Über uns

Stacks Image 1039

Was ist der „Kinder- und Jugendcircus Fantadu e.V.“?

Unser Circus ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Wir werden vom Jugendamt des Landkreises Oder-Spree gefördert und als schulübergreifendes Zirkusprojekt vom Staatlichen Schulamt Frankfurt (Oder) unterstützt. Unser Circus ist also ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche - besonders aus der Amtsgemeinde Brieskow-Finkenheerd - und arbeitet sehr eng mit mehreren Schulen der Umgebung zusammen.

Wer leitet den Circus?
Den Circus leitet ein Vereinsvorstand aus Trainern und Eltern. Die "Zirkusdirektoren" von FANTADU sind J. und G. Wegener. Beide sind Lehrer.
m
Seit wann gibt es den Circus?
Unser Zirkus wurde 1993 unter dem Namen "Drunter & Drüber" gegründet, damals noch als Schulzirkus der Gesamtschule Brieskow-Finkenheerd, die es inzwischen nicht mehr gibt. 1998 benannten wir uns in "Theater Circus FANTADU" um. Seit der Vereinsgründung 2008 heißen wir "Kinder- und Jugendcircus Fantadu".

Wer kann bei euch mitmachen?
Jeder, der mindestens 4 Jahre alt ist. Einfach zum vierwöchigen Schnuppertraining kommen und wenn's gefällt, als Mitglied anmelden.

Wo trainiert Fantadu?
Wir trainieren im Saal des Bürgerhauses "Alte Schule" in Wiesenau. Dort haben wir auch einen eigenen Gruppenraum und ein Materiallager.

Was kann man bei euch trainieren?
Jonglieren, Einradfahren, Akrobatik, Trapez, Kugellaufen, Swinging, Seilspringen, HoolaHoop u.a. - Eine Übersicht aller Angebote gibt es auf der Seite "Training".

Wann sind die Trainingszeiten?
Eine Übersicht zu allen Übungsgruppen und Trainingszeiten gibt es auf der Seite "Training".

Wer sind die Trainer?
Das sind zum großen Teil junge Erwachsene, die seit einer Reihe von Jahren Mitglied in unserem Zirkus sind und sich hier ihr Können erworben haben. Darüber hinaus haben sie an speziellen Qualifikationen teilgenommen. Das Team der 12 Trainer wird von 16 jugendlichen Co-Trainern unterstützt.